Archäologische Sammlung der Universität Zürich

Die Archäologische Sammlung bei Terra Xplore im ZDF

Ende Januar 2024 ist in der Sendung Terra Xplore von ZDF eine neue Episode mit dem Titel "Lebensbedrohlich - haben wir gefährliche Standards?" erschienen. Die Dokumentation behandelt die Diagnostizierung von Krankheiten, spezifisch von Herzinfarkten, und den Umstand, dass gewisse Normen in der Medizin zu Misdiagnosen oder Nicht-Erkennung von Symptomen bei Frauen führen können. Im Laufe der Recherche führt die Moderatorin Lisa Budzinski ein Interview mit Prof. Vera Regitz-Zagrosek, einer renommierten Kardiologin und Spezialistin für geschlechtsspezifische Medizin. Die Aufnahmen für dieses Interview wurden in der Archäologischen Sammlung der Universität Zürich gemacht und sind absolut sehenswert.

Hier geht's zur Dokumentation: Terra Xplore - Lebensbedrohlich - haben wir gefährliche Standards?

Eine archäologische "Trouvaille" für den Newsletter der Zürcher Museen 03/2023

Jeden Monat veröffentlicht der Verein Zürcher Museen in seinem Newsletter ein kurzes Video zu einer "Trouvaille", einem speziellen Ausstellungsstück in einem ausgewählten Mitgliedsmuseum des Vereins. Im März 2023 durften wir unsere Trouvaille präsentieren, den Priesterfürsten von Uruk (Inv. 1942). Unser Kurator Martin Bürge zeigt kurz und bündig die Fundgeschichte und die Besonderheiten dieser uralten Statuette auf - lassen Sie sich dieses Video nicht entgehen!

Die Trouvaille der Archäologischen Sammlung vom März 2023 - sowie alle anderen Trouvaillen der Zürcher Museen - finden Sie auf der Vimeo-Page des Vereins Zürcher Museen oder bei uns auf Facebook!

"Throwback": Die Archäologische Sammlung der Universität Zürich in der Sendung "Schauplatz" des SRF im Jahr 1984

Wir schreiben das Jahr 1984. Auf einem Kleinlaster rütteln zwei Reliefs der Ara Pacis durch das Zürcher Unterland. Das SRF begleitete den Umzug der Gipsabgüsse der Archäologischen Sammlung aus einem Depot in Hochfelden ZH in ihr neues Zuhause an der Rämistrasse 73 und zeigte den kurzen Beitrag in der Sendung "Schauplatz" vom 01.11.1984. Eine spannende Entdeckung, die das Sammlungsteam heute Morgen machte, angesichts der Tatsache, dass wir selbst erst vor Kurzem einen Umzug von Gipsabgüssen über die Bühne gebracht haben! Während man über die damaligen Sicherheitsvorkehrungen diskutieren und/oder schmunzeln kann, ist es interessant, einen Einblick in diesen Meilenstein in der Geschichte der Sammlung zu erhalten.

SRF, Schauplatz "Archäologische Sammlung der Universität Zürich", 4 min, 01.11.1984, Bericht: Heide Genre

Hier der Link zum Beitrag auf PlaySRF:

Schauplatz - Archäologische Sammlung der Universität Zürich

"Starke Frauen der Antike" an der Langen Nacht der Zürcher Museen 2023 — Interview auf UZH News

Das Thema und Programm der Archäologischen Sammlung an der Langen Nacht der Zürcher Museen 2022 stiess auf grösseres Interesse und wuche auf UZH News thematisiert. In einem Interview geleitet von Melanie Keim, erzählen Martin Bürge und die wissenschaftliche Assistentin Agata Guirard, wie es zur Themenwahl kam und was die Besucher:innen erwartet.

Text: Melanie Keim
Foto: Frank Tomio

Hier geht's zum Interview

Das Team der Archäologischen Sammlung in der letzten Ausgabe des UZH Journals (3/2021)

Erfreulicherweise erwies die Redation des UZH Journals der Archäologischen Sammlung der UZH die Ehre und thematisierte unser Team in der Ausgabe vom Dezember 2021 in der Rubrik "Who is Who". Der knackige Text stammt von Alice Werner und das fabelhaft inszenierte Foto verdanken wir Frank Brüderli.

Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass damit die allerletzte Ausgabe der Universitätszeitung erschienen ist, die ganze 51 Jahre lang mit geschickt kuratierten Nachrichten aus dem grossen und vielfältigen Universum der Universität begeisterte. Wahrhaft das Ende einer Ära!

UZH Journal (3/2021), "Who is Who", S. 9

Text: Alice Werner
Foto: Frank Brüderli

Hier geht's zum PDF (PDF, 434 KB)